Blog

Bleibe immer über Beiträge informiert Benachrichtigungen abonnieren

Focus und Spiegel Online kämpfen im Mai 2015 um die Spitzenposition in den Google News Boxen

In der ersten Mai-Hälfte liegt Spiegel Online bzgl. der Sichtbarkeit in den Google News Boxen an der Spitze, dicht gefolgt vom Focus. Auffällig ist, dass Spiegel Online zum ersten Mal im Mai, am 15. Mai die Spitzenposition an den Focus verliert, wie die unten stehende Analyse für die erste Monatshälfte  zeigt.

Sichtbarkeit in den Google News Boxen vom 1. – 15. Mai – Top 5

Analyse_Mai_1

Schauen wir detaillierter auf die Artikel der beiden Angebote, die am 15. Mai in den News Boxen gerankt haben, wird deutlich, warum die Sichtbarkeit vom Focus für diesen Tag über den Werten von  Spiegel Online liegt. So war der Focus zum einen bei Keywords wie „Eishockey“, „Flüchtlinge“ oder „Internationale Filmfestspiele von Cannes“ häufig in den Google News Boxen platziert, während Spiegel Online bei diesen Themen  selten oder gar nicht in den News Boxen erscheint (s. Grafik unten). Auch rankt der Focus am 15. Mai insgesamt zu mehr Keywords als Spiegel Online – letzterer ist in 103 News Boxen zu den entsprechenden Keywords vertreten, ersterer in 146.

Übersicht der News Boxen zu bestimmten Keywords am 15. Mai

Analyse_Mai_2015_2

 

In der zweiten Mai-Hälfte gibt es weitere fünf Tage, bei denen der Focus Spiegel Online an der Spitze der Sichtbarkeit in den Google News Boxen ablöst.

Zwischen dem 25. und dem 31. Mai liegt die Sichtbarkeit der Spiegel Artikel in den Google News Boxen zwischen 16 und 20 Prozent. In der ersten Mai-Hälfte lag die Sichtbarkeit der Spiegel-Artikel noch bei 22 bis fast 30 Prozent Sichtbarkeit in den News Boxen. Der Focus hat dagegen vor allem zwischen dem 26. und 28. Mai aufgeholt: An diesen Tagen liegen die Werte des Focus bis zu 3 Prozentpunkte über denen von Spiegel Online.

Sichtbarkeit in den Google News Boxen vom 16. – 31. Mai – Top 5

Analyse_Mai_2015_3

 

Woran liegt das? Nehmen wir als Beispiel den 27. Mai heraus. Anhand der Tabelle (s.u.) können wir sehen, dass der Focus bei vielen News-Themen rankt, zu denen Spiegel Online in den Google News Boxen kein einziges Mal berücksichtigt wird (Coca-Cola, Sierra Leone, Deutschland sucht den Superstar, Jacques Audiard, Internationaler Währungsfonds, um nur ein paar zu nennen). Die Tabelle zeigt auch, dass der Focus bei den eben genannten Keywords keine bzw. kaum Konkurrenz durch die anderen Top Player hat. Der Focus ist meistens der einzige der Top 5 Player, der zu diesen Keywords gerankt hat.

Übersicht der News Boxen zu bestimmten Keywords am 27. Mai mit Schwerpunkt auf den Focus

Analyse_Mai_2015_4

 

Bei Spiegel Online ist dies nicht der Fall:  Die meisten Themen, zu denen das Medium rankt, werden auch von mehreren anderen Top 5 Playern aufgenommen und sie sind daher auch in den entsprechenden News Boxen zu den Keywords sichtbar. Beispiele sind die Keywords Islamischer Staat, Schloss Elmau, Brustkrebs oder auch Miss Russland.

Übersicht der News Boxen zu bestimmten Keywords am 27. Mai mit Schwerpunkt auf Spiegel Online

Analyse_Mai_2015_5

Comments