US Wahl auf Google: So berichten Schweizer Publisher
25. November 2020Nur selten wurde solange in einem Wahlkampf gezittert, wer der neue Präsident der Vereinigten Staaten wird. Trotzdem kann man schon Joe Biden gratulieren. Dieser löst Donald Trump nach nur einer Amtszeit ab. Somit übernimmt der ehemalige Vizepräsident unter Barack Obama, Joseph Biden, das Amt. Viel wurde und wird immer noch weltweit berichtet über die US Wahl in Google. Wir wollen uns hier jedoch auf die Berichterstattung in der Schweiz fokussieren.
Dabei setzten wir unseren Fokus auf den Zeitbereich zwischen dem 01.11. und dem 16.11. Der Zeitbereich wird so groß gesetzt, da lange unklar war, wer das Rennen gewonnen hat und die Ereignisse nur wenig nachgelassen haben. Da wir hier nur einen kurzen Umriss aller verfügbaren SEO Daten geben können, werden wir zuerst die Sichtbarkeit der fünf sichtbarsten Publisher für die Berichterstattung über Joe Biden versus Donald Trump in der mobilen Google News Box präsentieren und dies zum Abschluss mit der Sichtbarkeit der allgemeinen Wahlkeywords in der Desktop und mobilen News Box vergleichen. Die Keywordsets finden sich am Ende des Textes. Dabei sollte beachtete werden, dass die Keywords nur aktiv waren, solange sie durch Google (Trends und News) oder unsere Redaktion als neuigkeitswürdig erachtet wurden.
Trump in der mobilen News Box: In der Mitte hart umkämpft
In der mobilen Google News Box für “donald trump” und “trump” sehen wir nzz.ch, bluewin.ch, nau.ch, srf.ch und tagesanzeiger.ch auf den ersten fünf Plätzen. Dabei ist das Feld stark umkämpft. Trotzdem erreicht nau.ch an sieben Tagen die Spitze. Aber auch alle anderen Publisher können mindestens einen oder mehre Tage dominieren. Den absoluten Tageshöchstwert wiederum erreicht nzz.ch am 13.11 mit 30,24 Prozent Sichtbarkeit. Diese hat auch allgemein die höchste Gesamtrankinganzahl. Generell ist keiner der sichtbarsten Artikel der einzelnen Publisher ein Live-Blog. Die Art der Artikel geht jedoch trotzdem deutlich auseinander. Einige Artikel beschäftigen sich eher mit charmanten Nebensächlichkeiten, so lautet die Überschrift des sichtbarsten Artikels von tagesanzeiger.ch: “Verwunderung im Netz – Und plötzlich hat Donald Trump graue Haar“. Andere bedienen eher den Feuilletonbereich. So lautet der sichtbarste Titel von srf.ch: “Internationale Zusammenarbeit – Multilateralismus nach Trump – angeschlagen, aber nicht besiegt“. Übrigens konnten für “trump” ein wenig mehr Google News Box Rankings als für “donald trump” verzeichnet werden.
Biden in der mobilen News Box: Zwei starke Konkurrenten
In der mobilen News Box für “biden” und “joe biden” sehen wir nzz.ch, aargauerzeitung.ch, bluewin.ch, nau.ch und srf.ch auf den ersten fünf Plätzen. Dabei dominiert srf.ch die meisten Tage und kann auch den besten Tagesmaximalwert am 08.11 mit 41,39 Prozent Sichtbarkeit vermerken. Auch nzz.ch und nau.ch können zumindest drei Tage die Sichtbarkeit rund um den neuen Präsidenten dominieren. Nun geht es um die Artikel mit dem höchsten Sichtbarkeitsanteil für die einzelnen Publisher. So berichtet bluewin.ch eher über eine Randerscheinung: “Niemand ist stolzer auf den Wahlsieger als seine Enkelin“. Aargauerzeitung.de punktet mit einem News Ticker, genauso wie srf.ch. Nzz.ch hingegen glänzt mit einem Hintergrundartikel, genauso wie nau.ch. Generell sind weniger Boulevardthemen im Fokus, wenn es um Joe Biden geht, als es bei Trump der Fall ist. Hier wurden insgesamt mehr Rankings für den vollen Namen verzeichnet.
US Wahlen auf Desktop und mobilen Endgeräten: Ein Publisher sticht hervor
Auf mobiler Ebene gewinnen: Nzz.ch, bluewin.ch, nau.ch, srf.ch und tagesanzeiger.ch. Auf der Desktopplattform gibt es: Nzz.ch, bluewin.ch, nau.ch, srf.ch und tagesschau.de. Erstmals schafft es damit ein ausländisches Nachrichtenportal in die Top-Ränge. Während die Desktop News Box klar dominiert wird, zeigt sich das Feld auf mobiler Ebene umkämpfter. Dabei zeigt sich aber deutlich, dass sowohl in der Desktop als auch in der mobilen News Box srf.ch häufig die Höchstsichtbarkeit holt. Knapp dahinter liegt nzz.ch.
Abschluss
Alle Publisher konnten sich bei der US-Wahl-Berichterstattung in Google bewähren. Jedoch stechen einige besonders durch ihre SEO Leistungen hervor. Überall konnten nzz.ch, bluewin.ch, nau.ch, sowie srf.ch punkten. Für Trump und allgemeine Wahlkampfthemen war auch tagesanzeiger.ch Teil der oberen Ränge, während aargauerzeitung.ch für Biden glänzte. Auf Desktop-Ebene konnte dann der einzige ausländische Publisher, tagesschau.de, einen Gewinn erzielen.
Allgemein waren für Joe Biden wahlbezogenere Artikel stärker, sowie auch Live-Blogs.
Solltest nun auch Du Dich für Deine persönliche Sichtbarkeit und Dein SEO Potenzial interessieren, dann hast Du jederzeit die Möglichkeit unser Tool kostenfrei zu testen.