Blog

Bleibe immer über Beiträge informiert Benachrichtigungen abonnieren

Deutschland holt die ersten drei Medaillen bei Olympia – Welcher News Publisher gewinnt bei der Sichtbarkeit in den Google News Boxen?

Fünf Tage hat es gedauert, bis die ersten deutschen Athleten auf einem Siegerpodest bei Olympia standen. Die Vielseitigskeitsreiter haben am 09.08.2016 im Team Silber geholt, Michael Jung im Einzel die Goldmedaille. Im Sportschießen gab es eine Überraschung: Monika Karsch gewann Silber hinter der Griechin Anna Korakaki. Wir nehmen die ersten Medaillen zum Anlass, zu schauen, welche News Publisher die besten Plätze bzgl.  der Sichtbarkeit in den Google News Boxen für sich gewinnen konnten. Dazu haben wir uns ein Keywordset zu Olympia zusammengestellt (die Auflistung der Keywords befindet sich am Ende des Texts) und die News Boxen in Deutschland seit Beginn der Olympischen Spiele bis zum 10.August ausgewertet.

Bevor wir uns die Ergebnisse anschauen, werfen wir noch einen Blick auf das Ergebnis einer Google-Suche zu einem Olympia-Keyword . Wie der folgende Screenshot zeigt, hat Google auch für dieses Ereignis eigene „Informationselemente“ entwickelt. Noch oberhalb aller Suchergebnisse und auch über der jeweiligen Google News Box befindet sich ein Google Infokasten mit einem Überblick über alle wichtigen News rund um das Keyword, in unserem Beispiel „Olympia Reiten“. Das lässt vermuten, dass Google den News Publishern einigen Traffic vorenthält, da die News Boxen mit deren aktuellen Artikeln zu den olympischen Keywords in der SERP weiter unten stehen.

Google zieht mit dem voran gestellten Infokasten wahrscheinlich viel Traffic auf sich.

Googles Infokasten zu Olympia – diesen gibt es auch für viele andere Keywordkombinationen rund um die olympischen Spiele.

Spiegel.de, sportschau.de und T-Online.de hatten die größte Sichtbarkeit

Nichtsdestotrotz werden News Publisher, die in den News Boxen ranken mehr Traffic erhalten als News Publisher, die nicht oder nur selten dort vertreten sind. Im Folgenden werden wir uns die Top 10 anschauen. Dafür haben wir die News Boxen des Zeitraums 05.08.2016 bis 10.08.2016 und aller Keywords aus dem Olympia Keywordset gewählt und die Ergebnisse ausgewertet. Zusammenfassend hat Spiegel.de mit einem gewissen Abstand die höchste Sichtbarkeit in den Google News Boxen zum betrachteten Keywordset. Danach folgen sportschau.de, T-Online.de und sport1.de.

Spiegel.de, sportschau.de, T-Online.de und sport1.de haben die höchste Sichtbarkeit in den Google News Boxen.

47,8 Prozent aller Rankings in den News Boxen zum Keywordset fallen auf Spiegel.de, sportschau.de, T-Online.de und sport1.de.

Die vier Publisher waren dementsprechend die Gewinner der ersten Olympia-Tage. Insgesamt lag ihr Anteil in den News Boxen bei fast 50 Prozent. Aber auch andere News Publisher waren erfolgreich: web.de hatte zum Beispiel eine Sichtbarkeit in den News Boxen von 5,4 Prozent. Welt.de und tz.de teilten sich den sechsten Platz mit einer Sichtbarkeit von 3,7 Prozent. Vor allem die regionale Seite tz.de aus München und Umgebung kann mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Weitere News Publisher in den Top 10 waren sueddeutsche.de, faz.net und bild.de mit Sichtbarkeiten von 2,8 bzw. 2,6 Prozent. Auf den ersten Blick scheint überraschend, dass focus.de nicht in den Top 10 vertreten war. Allerdings passt es bei näherer Betrachtung ins Bild, da die Sichtbarkeitswerte von focus.de in den letzten Monaten beinahe um die Hälfte „eingebrochen“ sind.

ZDF spielt in den Google News Boxen kaum eine Rolle

Was bei einem tieferen Blick in die Daten des Trisolute Software News Dashboards ebenfalls auffällt, ist der große Unterschied zwischen den Sichtbarkeiten in den Google News Boxen der beiden Öffentlich-Rechtlichen Sender ARD und ZDF. Sportschau.de von der ARD lag auf Platz 2 mit einer Sichtbarkeit von 11,5 Prozent. Das ZDF, das ebenfalls die olympischen Spiele überträgt und ein breites Online-Angebot hat, war dagegen überhaupt nicht in den Top 10 vertreten. Es hatte sogar nur eine Sichtbarkeit in den Google News Boxen von 0,3 Prozent. Dabei haben wir die URL zdf.de, zdfsport.de und heute.de zusammen ausgewertet. Zdfsport.de alleine kam lediglich auf eine Sichtbarkeit von 0,02 Prozent. Dementsprechend fand sich nur eine sehr geringe Anzahl von Artikeln des ZDFs in den Google News Boxen zu unserem Olympia Keyword Set.

Google News Box „Michael Jung“

Zusätzlich zu den Top 10 haben wir uns beispielhaft auch den Tagesverlauf einer ganz bestimmten News Box herausgesucht. Ausgewählt haben wir den Vielseitigkeitsreiter „Michael Jung“, der am 09.08.2016 mit seinem Pferd Sam gleich zwei Medaillen gewonnen hat – Silber mit der Mannschaft und Gold im Einzel. Hier fällt auf, dass sportschau.de beinahe den gesamten Tag die News Box zu „Michael Jung“ dominiert hat. Dabei hatte an diesem Tag das ZDF die klassische Fernsehberichterstattung übernommen.

Weitere News Publisher sind unter anderem faz.net, sport1.de, tagesspiegel.de und sueddeutsche.de.

Sportschau.de ist fast den gesamten Tag auf Position 1 in der News Box zu „Michael Jung“.

Lediglich zwischen 18 und 21 Uhr gab es ein wenig Fluktuation auf der ersten Position der News Box. In dem Zeitraum konnten sich kurzzeitig n-tv.de, focus.de, tagesspiegel.de und spiegel.de auf der ersten Position durchsetzen. Ab 21 Uhr war diese Position aber wieder sportschau.de sicher. Weitere erfolgreiche News Publisher in dieser Google News Box waren faz.net, tagesspiegel.de und sueddeutsche.de auf der zweiten Position. Auf der dritten Position der News Box zu „Michael Jung“ standen unter anderem sport1.de, rp-online.de, faz.net und spiegel.de.

Zusammenfassend können wir also sagen, dass spiegel.de, sportschau.de, T-Online.de und sport1.de im Bezug auf die Keywords rund Olympia bisher die größte Sichtbarkeit in den Google News Boxen hatten. Verlierer sind dagegen bisher focus.de, die nicht in den Top 10 vertreten waren und auch das ZDF, das mit seinen Internetauftritten heute.de, zdf.de und zdfsport.de lediglich auf eine Sichtbarkeit unter einem  Prozent kam.

Keywordset „Olympia 2016“:
Adam Peaty, Andreas Toba, Angelique Kerber, Annemiek van Vleuten, Basketball Olympia, Dimitrij Ovtcharov, Dustin Brown, Fabian Hambüchen, Handball, Handball Olympia, IOC, Julija Andrejewna Jefimowa, Kanuslalom, Marc Zwiebler, Medaillenhoffnungen Olympia 2016, Michael Jung, Michael Phelps, Monika Karsch, Olympia, Olympia 2016, Olympia Ausschluss Russland, Olympia Deutsches Team, Olympia Diskus werfen, Olympia Doping, Olympia Dopingskandal, Olympia Ergebnisse, Olympia Hammerwerfen, Olympia kompakt, Olympia Leichtathletik, Olympia live, Olympia Medaillenspiegel, Olympia News, Olympia Reiten, Olympia Rio 2016, Olympia Russland, Olympia Schimmen, Olympia Zehnkampf, Olympische Sommerspiele 2016, Olympische Spiele, Olympische Spiele Eröffnung, Olympische Spiele Rio, Olympische Spiele Rio 2016, Paralympische Spiele, Paul Biedermann, Rio de Janeiro, Robert Harting, Schwimmen, Serena Williams, Straßenradsport, Tennis, Timo Boll.
Comments